QGIS anwenden

Seit Anfang des Jahres wird QGIS 2 nicht mehr vom QGIS Projekt „gepflegt“ und offiziell auch keine Pakete mehr zum Download bereitgestellt. QGIS 3 ist (oder wird zeitnah) überall installiert und genutzt und wir möchten diesen Stammtisch nutzen, um Erfahrungen auszutauschen, ob der Umstieg gut funktioniert, wo es noch Schwierigkeiten gibt und wie man diese am besten umgehen kann.

Ergebnis bei einem Austausch zwischen etwa 15 Anwendern aus unterschiedlichen Bereichen:

  • QGIS 2.18 wird weiterhin bei einigen Anwendern noch genutzt. Gründe sind z.B., weil einige notwendige Plugins noch nicht migriert sind, Abläufe noch nicht angepasst werden konnten oder die Zeit noch nicht vorhanden war, das Thema anzugehen.
  • QGIS 3 macht mittlerweile einen stabilen Eindruck. Anwender sind zufrieden und sehen keine grundsätzliche Einschränkung mehr für den produktiven Einsatz der LTR Version (aktuell 3.4)
  • Angemerkt wurde, dass die Übersetzung der aktuellen Dokumentation besser sein könnte, um den Umstieg/Einstieg zu erleichtern.